Kräuter im Monat Juni

                                            

Im Monat Juni möchten wir Ihnen diese 4 Kräuter etwas genauer vorstellen und hätten auch noch ein Rezept zum Basilikum - mal etwas anders....  

Basilikum 

Ätherisches Basilikumöl hilft als Inhalation gegen verstopfte Nasennebenhöhlen. Mit den frischen Blättern kann man Insektenbisse und Stiche einreiben, um den Juckreiz zu lindern. Als Badezusatz beleben die frischen Blätter müde Muskeln.

zum Basilikum hätten wir noch das was ganz besonderes:
Birnen Basilikumeis:
1000 ml Birnenpüree
1000ml Wasser
400g Zucker
2 Bund Basilikum
4 Blätter Gelantine
200g Creme fresh

Das Birnenpüree mit Wasser und Zucker gemeinsam mit dem Basilikum in einem Mixer pürieren. Das ganze durch ein Sieb streichen. Die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte Gelantine ausdrücken, auflösen und in die Grundmasse einrühren. Zuletzt mit der Creme fresh grlttrühren und alles in einer Sorbetiere gefrieren 


Salbei
Ein einfacher Aufguss der Blätter hilft bei Erkältung, Husten und Grippe. Er hemmt übermäßige Schweißbildung und ist somit – in Verbindung mit seiner östrogenen Wirkung – ein gutes Mittel bei Wechseljahrsbeschwerden.


  Melisse
Der Gattungsname Melissa leitet sich vom griechischen meliteion = Zitronenmelisse ab, das mit meli = Honig zusammenhängt. Die Zitronenmelisse wird als Gewürz-, Arznei- und als Bienenweidepflanze angebaut. Die Blätter werden als Küchengewürz verwendet. Zum Aromatisieren von kalten Getränken, Salaten und Saucen sowie Kompotten wird Melisse verwendet. Tee und Wein kann man aus ihr herstellen. Melissentee soll beruhigend wirken und verdauungsfördernd sein. 

Arnikatinktur

Ist sehr bekannt als Heilmittel bei Quetschungen, Prellungen, Verstauchungen, Muskelzerrungen, Muskelkater, Blutergüssen, Schwellungen und Verbrennungen, nach einem Sturz oder anderen Unfällen. Sie dient zur Beschleunigung der Wundheilung. Unsere Arnikatinktur zum einreiben wurde auf der Bichlalm gepflückt und handverlesen



Kommentare

Beliebte Posts